Cicely Saunders

Ausstellung zum 30-jährigen Bestehen des ökumenischen Hospizdienstes
Wir feiern unser 30-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung zum Thema „Ein schöner Ort zum Sterben“.
Die Ausstellung befindet sich im 1. OG des Landratsamts in der Stuttgarter Straße 41 und kann bis Freitag, 28. November 2025, während der Öffnungszeiten des Landratsamtes besucht werden.
25.11.2025
Trauertreff Café Horizont
um 16.30 Uhr im Gruppenraum des Hospizdienstes, Friedhofstr. 7, Aalen
Das Café Horizont ist ein offenes Angebot. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Die Termine für das Jahr 2026
27. Januar 2026 23. Juni 2026
24. Februar 2026 28. Juli 2026
24. März 2026 22. September 2026
28. April 2026 27. Oktober 2026
26. Mai 2026 24. November 2026
Neuer Vorbereitungskurs für Sterbebegleitung im Ehrenamt ist gestartet
Die Nachfrage war groß und die 12 Teilnehmerplätze waren rasch ausgebucht. Am 24.10. startete unser Vorbereitungsseminar neuer ehrenamtlicher Mitarbeiter für die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen.
In Selbstreflexion und im Dialog mit der Seminargruppe wird der eigene Lebensweg zum Lernweg für die Sterbebegleitung. Fragen nach dem Woher? Wohin? und Wozu? des Lebens leiten uns auf diesem Weg. Wir erweitern und reflektieren unser Wissen rund um Themen des Sterbens, des Todes und der Trauer. Das Ziel ist es, gemeinsam eine hospizliche Haltung zu entwickeln, aus der heraus wir Menschen in ihrer letzten Lebensphase begegnen und begleiten.
Das nächste Vorbereitungsseminar wird voraussichtlich im Jahr 2027 angeboten.

Diese Broschüre gibt Ihnen Informationen und Hilfestellungen zur Sterbebegleitung und soll Ihnen Mut machen, Ihren nahestehenden sterbenden Menschen auf dem letzten Lebensweg und in schweren Stunden zur Seite zu stehen.
Begleitung am Lebensende – ein Ratgeber
Von einem Tag zum anderen kann im Leben manchmal alles anders sein, können Welten zusammenbrechen. Auslöser hierfür kann die Diagnose einer unheilbaren oder lebensbedrohlichen Erkrankung sein. Wie geht es nun weiter? Wer hilft? Und was kann ich tun, um die letzten Monate, Wochen oder Stunden hilfreich zu unterstützen?
Unerlässlich in einer solchen Situation ist die Organisation des Begleitens und Umsorgens von schwerstkranken sterbenden Menschen. Aber auch die Begleitenden sollten auf die nötige Selbstfürsorge achten. Nicht wenige Pflegende gehen bis an die Grenzen ihrer körperliche und psychischen Kräfte und werden selber krank.
Sterbebegleitung sollte dahin nie allein geschultert werden. Suchen Sie sich Hilfe? Nehmen Sie zum Beispiel Kontakt auf zu einem ambulanten Hospizdienst? Sie erhalten dort eine Fachberatung zur Palliativpflege. Geschulte ehrenamtliche Lebens-und Sterbebegleiter stehen ihnen mit ihrem Wissen, ihrer Empathie und ihrer Zeit zur Seite und unterstützen Sie auch in der Zeit der Trauer.
Bezogen von: https://hospiz-aktuell.de/wegweiser
Aalener Nachrichten vom 17.11.2025

Chöre TonART und K2 Bolheim spenden für den Hospizdienst
Unter der musikalischen Leitung von Bernhard Schwarz und Christian Vaida veranstalteten die beiden Chöre zwei stimmungsvolle Chorkonzerte in der Thomaskirche in Unterrombach und in der ev. Kirche in Herbrechtingen. Der Erlös des Benefizkonzerts, darin waren sich alle Chormitglieder einig, solle dem Ökumenischen Hospizdienst Aalen zugute kommen. Und so durfte Sylvia Kruck, Sängerin bei TonART und ehrenamtliche Mitarbeiterin im Hospizdienst, nach Abschluss des Konzerts ein Spendenscheck über 2000 Euro entgegennehmen. Wir vom Hospizdienst bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten für diese gr0ßzügige Spende.

Berührendes Benefizkonzert am 1. November
Einen musikalischen Hochgenuss erlebten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher unseres alljährlichen Benefizkonzerts in der Aussegnungshalle des Aalener Waldfriedhofs. Der Chor Sonum laudate unter Leitung seines Dirigenten Benjamin Samul bot ein Konzert voller geistlicher Musik, die gleichermaßen Trost spendet wie Lebensfreude feiert. Die Liedbeiträge spannten den Bogen von stillen, meditativen Momenten bis zu kraftvollen Spirituals, jazzigen Rhythmen und mitreißenden Gospels. Die Zuhörenden hörten begeistert zu und bedachten die Liedvorträge mit langanhaltendem Applaus.
Wer den Chor Sonum laudate (noch einmal) hören möchte, hat am 5. Januar 2026 Gelegenheit dazu. An diesem Tag veranstaltet der Chor um 18 Uhr in der St. Vitus-Kapelle in Gaishardt ein Konzert, dessen Spendenerlös erneut dem ökumenischen Hospizdienst zugute kommt.
Großer Einsatz für den Ökumenischen Hospizdienst
Am Samstag, 18. Oktober, war unser Verein bei zwei Veranstaltungen präsent. Am Vormittag stellte er sich mit einem Info-Stand beim Aktionstag des Hospiz- und Palliativnetzwerkes des Ostalbkreises im Aalener Rathaus vor.
Und am Abend veranstalteten die Chöre TonART des Liederkranzes Unterrombach und K2 aus Bolheim ein wunderschönes Konzert zu Gunsten des Ökumenischen Hospizdienstes.
Wir freuen uns sehr über diesen Einsatz und danken allen Beteiligten sehr herzlich!


Welthospiztag am 11.10.2025
Wie in jedem Jahr stellte unser Verein sich und seine Arbeit auf dem Aalener Wochenmarkt vor. Unser Infostand war gut besucht. Viele Passanten ließen sich informieren, viele dankten auch den Ehrenamtlichen für ihre wertvolle Arbeit.
Abschied vom Hospizdienst
Nach nur vier Jahren verlässt Frau Guiseppina Mango den ökumenischen Hospizdienst Aalen. Auf eigenen Wunsch, aber schweren Herzens, denn die Arbeit im Hospizdienst hat ihr viel Freude gemacht. In den zurückliegenden Jahren absolvierte sie erfolgreich die Ausbildung zur Koordinatorin und betreute, zusammen mit ihrer Kollegin Frau Judith Kufka, die ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Noch bis zum letzten Tag ihrer Tätigkeit bereitete sie den Schulungskurs für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, der im Herbst beginnt. Ein großes Anliegen waren ihr auch immer die Trauerbegleitung und die Letzte-Hilfe-Kurse.
Auf einem Gruppenabend verabschiedeten die Mitarbeitenden und der Vorstand Frau Mango mit vielen Worten der Anerkennung und des Dankes für ihre über die Jahre geleistete wertvolle Arbeit für den Verein. Vorstand Xaver Stark überreichte Frau Mango zum Abschied einen Blumenstrauß und wünschte ihr für ihren weiteren beruflichen Werdegang viel Erfolg. Er endete mit den Worten „Vergessen Sie uns nicht!“, was Frau Mango versprach.
Spendenlauf der Bibrisschule Herbrechtingen für den Ökumenischen Hospizdienst
Alljährlich veranstalten die Schülerinnen und Schüler der Bibrisschule Herbrechtingen einen Spendenlauf zugunsten einer caritativen Einrichtung. In diesem Jahr kam der Erlös in Höhe von 1.900,99 € dem Ökumenischen Hospizdienst Aalen zugute. Die Koordinatorin des Vereins, Frau Judith Kufka, und die beiden Vorstände Xaver Stark und Michael Weiler nahmen die Spende von Herrn Simon Fischer entgegen und danken der gesamten Schulgemeinschaft sehr herzlich dafür.
Jahresmitgliederversammlung 2025
Bei der jährlichen Mitgliederversammlung wurde eine Satzungsänderung beschlossen.
Schwäbische Post, 19.07.2025
Über die Arbeit im Ökumenischen Hospizdienst Aalen
Neuer Vorbereitungskurs beginnt im Oktober. Informationsabende am 11. Juli und 12. September
Schwäbische Post, 09.07.2025
Alljährliche Spendenaktion des Freundeskreises
kam dieses Mal dem Ökumenischen Hospizdienst zugute.
Herzlichen Dank!
Schwäbische Post, 07.12. 2024
Harfen und Blechbläser
tönten im Benefizkonzert in der Aussegnungshalle.
Schwäbische Post, 08.11. 2024
Der Verstorbenen gedenken
im ökumenischen Gottesdienst in Peter und Paul.
Schwäbische Post, 07.11. 2024
Hospiz für Vielfalt
Welthospiztag auf dem Markt.
Schwäbische Post, 19.10. 2024
Verabschiedung des stellvertretenden Vorsitzenden
Dekan Haller wurde nach langjähriger Mitarbeit verabschiedet.
Schwäbische Post, 20.06. 2024
Viel Bereicherndes
Jahresabschluss des Hospizdienstes im Café Samocca
Schwäbische Post, 6. Februar 2024
Das TrauerCafé ist ein offenes Angebot
Trauerbegleitung- gemeinsam wieder ins Leben finden
Schwäbische Post, 4. April 2024
Dorfmerkingen grüßt Aalen und spendet
Engagement – Ergreifendes Benefizkonzert in der Aussegnungshalle des Waldfriedhofs
Schwäbische Post, 8. November 2023
„Das Erste Letzte Mal“ auf dem Markt
Welthospiztag – Wie der Ökumenische Hospizdienst Aalen die Öffentlichkeit sucht
Schwäbische Post, 25. Oktober 2023